Partnerschaftsverein Maxdorf - Longvic
Jahresausflug des Partnerschaftsvereins 2011 Der diesjährige Jahresausflug des Partnerschaftsvereins für die deutsch französische Freundschaft führte uns nach Saarburg und zur Burg Malbrouck bei Manderen in Lothringen. Pünktlich um 8:00 Uhr ging am 22.Mai die Fahrt los. Gegen 9:30 Uhr nahmen wir auf einem Rastplatz unser beliebtes Frühstück ein. Leider mussten wir dies nach einer halben Stunde abbrechen, da Regen einsetzte. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch. In Saarburg bestiegen wir bei herrlichem Wetter die Saartalbahn und ließen uns bei einer Rundfahrt die Sehenswürdigkeiten von Saarburg erklären. Danach konnte jeder die Stadt auf eigene Faust erkunden. Zu sehen gab es ja viel: Der 20 m hohe Wasserfall inmitten der Stadt, die Burg, die Ober- und Unterstadt und vieles andere mehr. In den Restaurants und Eis-Kaffees am Wasserfall konnte man es sich im Freien gut gehen lassen. Eine besondere Attraktion war die Burg Malbrouck. Die von Graf Arnold VI von Sierck, 1419 -1434, erbaute Burg wurde besonders bekannt durch den Spanischen Erbfolgekrieg. In der Folgezeit stark zerfallen, wurde sie vom Conseil Général de la Moselle aufwändig restauriert. Die herrliche Aussicht von den Türmen begeisterte alle Teilnehmer. Auch die Ausstellung des französischen Fotografen Robert Doisneau fand Anklang. Leider war die Zeit zu kurz um alles genauer betrachten zu können. Beim abschließenden Essen auf einem Rastplatz waren sich alle Teilnehmer einig: Es war ein schöner Tag mit herrlichen Eindrücken und guten Gesprächen. Ingo Kimmer